BEATE  LAMBRECHT

TEXTILE KUNST UND KUNSTHANDWERK

 

www.dreamcatcher-lamas.de

www.project-anab.de

www.krapp-wie-gold.de

www.schlot-eins.de


"Ich experimentiere mit verschiedenen textilen Techniken, wobei mich insbesondere die Möglichkeit der Verbindung unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlichen optischen und haptischen Eigenschaften fasziniert.

Durch das Spiel von Form, Farbe und Material versuche ich verschiedene Themen in eine andere - textile- Sprache umzusetzen.

Seit einigen Jahren hat mich die Herstellung von Filz und Filzobjekten in ihren Bann gezogen. Was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass nur mit Hilfe von Wasser, Seife, Muskelkraft und Geduld aus Fasern von lebenden Tieren ein Stoff entsteht, der phantastische Eigenschaften besitzt. Filz ist umweltfreundlich, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, wärmeausgleichend,  atmend, einzigartig. 

Auch mit den anderen textilen Techniken, die ich sehr liebe wie Nähen, Weben, Drucken und Färben, läßt sich das Filzen sehr gut kombinieren. Ganz besonders spannend wird es für mich, wenn ich andere, oft unscheinbare Dinge, Gefundenes und Weggeworfenes, Stoffe, Fasern, Pflanzenteile, Steine oder Metall in meine Objekte mit einarbeite.  Die Verbindung bringt ungeahnte Strukturen, Formen und Farben hervor, die eine ganz andere Sicht auf die Dinge, ihre Geschichte und ihren Wert zeigen.

 

Im Ideenreich finden Sie von mir z.B.  handgefärbte Seidenschals, Filzschals und Schönes aus Stoff. "